Ausgewählte Zeichnungen größeren Formats/Hauptwerke:                                                      (A Selection of larger scaled, vital Works):


"Arbor Cosmica"

 

(Revidierte Fassung)

 (2021/23; Fineliner; 70x100 cm)


"Nucleogenesis"

 

(2020; Bleistift/Graphit; 40x60 cm)


 

 

 

"Ultima Thule: Eve of Destruction"

 

(2018; Kugelschreiber, Farbstift & Deckweiß; 42x59 cm)

{Immanuel Velikovsky gewidmet}


 

"Helike"

 

(2017/18; Kugelschreiber/Ballpoint-pen; 42x59 cm)

 

Helike war einst ein gleißendes Juwel unter den antiken griechischen Metropolen und erlitt ein kurioses historisches Schicksal: sie versank zweimal.

Im Jahre 373 vor Christi fegten gewaltige Erdbeben und Flutwellen über die Stadt und beförderten sie auf den Meeresgrund. Dies war der erste Kataklysmus.

In den folgenden hunderten von Jahren besuchten schließlich Generationen von römischen Bürgern die versunkenen Ruinen - aufgrund des kristallklaren Wassers und der immensen verlorenen Schätze wurde das desolate, submarine Helike zu einem populären Touristenziel! Jedoch sollte auch dieses eher unwürdige Dasein nicht für die Ewigkeit fortbestehen:

gegen Ende der römischen Besatzungszeit ereignete sich ein weiteres, noch zerstörerischeres Seebeben, welches eine gigantische Kluft entlang des Meeresbodens aufriss. Die Überreste von Helike rutschten in den abyssmalen Spalt, diesmal auf immer verloren in den Tiefen von Gaias Schoß.

Diese kleine eigentümliche Anekdote stellte lediglich die Ausgangsbasis des Bildes dar. Nun lassen sie uns ein wenig fantasieren: In einem Paralleluniversum retteten die Überlebenden der hochentwickelten Zivilisation des zerschmetterten Kontinents von Atlantis einen Teil ihrer technologischen und kulturellen Errungenschaften vor dem Untergang. So entstand ein postatlantisches, hyper-antikes Griechenland - und ein pseudo-futuristisches Helike, dem ein nobleres Schicksal winken sollte.

Doch dies ist eine andere Geschichte.


 

 "Chronocalypsis"

 

(2017; Fineliner; 42x59 cm)

No. 24/2017

dedicated to H.G.Wells

 

 

[Für die Künstlerbund-Jahresausstellung "Die Zeitmaschine"  (Dez. 2017 - Jan. 2018 entstanden]

 


 

 

 

      "Forest of Transfiguration I"

(2017; Bleistift/Pencil; 29,7x42 cm)

No. 23/2017

 

 


"Der steinige Weg zur Weisheit (II)"

(2016; Bleistift; A3)

(2. Fassung; No. 25/2016)

 

"The stony Road to Wisdom (II)"

(2016; Pencil; 29,7x42cm)

 

 

"Da steh´ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor." (Goethe-Faust)


"Feles ex machina"

(2016; Graphit-& Farbstift; A2)

(Graphite & Color Pencil; 42x59,4 cm)

No. 23/2016

[SOLD]

 

"It´s a Cheshire Cat-World. You just live in it!"

 

[Für die Ausstellung der Grazer Künstlervereinigungen "Alice im Wunderland" (Nov. 2016-Jan. 2017) entstanden.]


"Age of Mycelium" (1.5)

(2016/17; Bleistift; A2)

(Graphite; 42x59,2 cm)

 

"Langsam, langsam hart werden wie ein Edelstein - und zuletzt still und zur Freude der Ewigkeit liegen bleiben." (Friedrich Nietzsche)

 

 

[Für die Ausstellung des Künstlerbund Graz und der Aku Weiz im Künstlerhaus Weiz entstanden]


 

 "Meta-Sphären-Musik"

(2016; Kugelschreiber; A3)

No. 11/2016

 

"Meta-Sphere-Music"

(Ballpoint-pen; 29,7x42 cm)

 

"Gleichwie Feuer nicht Feuer löscht, so kann Böses nicht Böses ersticken. Nur das Gute, wenn es auf das Böse stößt und von diesem nicht angesteckt wird, besiegt das Böse." (Leo Tolstoi)

 

[Für die Künstlerbund Graz-Ausstellung "Himmelswelten" im Stift Rein entstanden]

 


 

 

 

 

 

 

 

"Als Gaia schrie"

 

(2015; Fineliner und Farbstift; A1)

No. 36/2015

{Mutter Erde gewidmet}

 

 

"When Gaia screamed"

 

(Fineliner & Colorpencil; 59,4 x84,1 cm) 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Für die Jahres-/Jubiläums-Ausstellung 2015 des Künstlerbund(es) Graz entstanden]


 

 

(I) The Fool on the Hill 

(II) "Solch ein Narrenspiel - Welch eine Heldentat"

 (IV) "Triumph des freien Willens"

(V) Against all Odds"

(VII) "Glorianna"

 (X) "Res Absùrda???"

 (XII) "The Conqueror"

 (XIII) "Hasta la victoria siempre!"

(XX) "Beyond Reason"

(XXIII) "The Exalted Omega"

(XXVI) "Synapsennova"

(XXVII) "Deus Insanitas"

(XXXI) "Hybris"

 (XXXII) "Eroica"

 (XXXIII) "Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern!"

(XXXIX) "The final Transfiguration"

(XL) "Incandescence"

(VIIIL) "Symphonie Fantastiqué"

(VIL) "Lucid Memory"

(L) "The Beginning of the End, the End of the Beginning"

 

(2015; Bleistift; A3)

No. 28/2015

(Pencil; 29,7x 42 cm)


 

 

 

 

"Weh mir Frevler, dass ich schoss den Schicksalsvogel Albatros.

Dreimal wehe, dass ich traf, denn nun trifft mich des Schicksals Straf´!"

 

(2015; Bleistift; A3)

No. 20/2015 

 

"The Sinner with the Albatros"

(Pencil; 29,7x42 cm)


"Nylontopia"

Eine erotomechanisch-obsessiv-fetischistische Komposition in Des-Dur.

(2015; Bleistift; A2)

No. 13/2015

[Verkauft]

{Gregor Traversa gewidmet}

 

An erotomechanic-obsessive-fetishistic composition in glorious D flat major.

(Pencil on paper; 42x59,4 cm)

[Sold]


 

 

 

 

 

"Das Archenschloss"

(2015; Fineliner; 29,7x42 cm)

No. 09/2015

 {Anton Bruckner gewidmet}

 

 "The Ark"

 

 

 

"In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden."

{Johannes 16, 33}

 

 "In the world you have fear; but be solaced, for I have overcome the world."

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 [Für die Ausstellung vom Künstlerbund Graz im Schloss Freiberg "Modernes Mittelalter" entstanden.]


"Comitem animae meae quaero" - Diptychon


 

 

 

 "Die Klippe"

(2014; Bleistift; A3)

No. 46/2014

 

"The Cliff"

(Pencil; 29,7x42 cm)

 

Comes animae tuae-

verbunden durch die Schicksalslinie, getrennt durch Abgründe von Zeit und Raum. Der Weg mag durch stygische Labyrinthe voller Qualen und Wahnsinn, durch elysische Verzückungen und Blendwerk führen, Welten mögen vergehen, Äonen vorbeiziehen, unzählige Leben gelebt werden...die Verbindung bleibt bestehen.

 Irgendwann, Irgendwo, in irgendeiner Erscheinungsform werden sie sich finden und vereint sein...für immerdar.


 

 

 

 

 

 

 

"Am Abgrund"

(2014; Bleistift; A3)

No. 51/2014

 

"At the Abyss"

(Pencil; 29,7x42 cm)

 

 

 

 

 

 

"Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse."

{Friedrich Nietzsche}


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Schnell und sicher ans Ziel mit der GVB*!"

(*Gräulich-Vegetative Beförderungsmittel GmbH)

(2014; Bleistift; A3)

No. 30/2014

 {H.R. Giger gewidmet}

 "Fast and safe to your destination with the GVB!"

(Pencil; 29,7x42 cm)

Als jahrelanger Benützer öffentlicher Verkehrsmittel (Bahn, Bus, Bim) sammelte ich in selbigen Reisemitteln schon einiges an bizarren, skurrilen, ekelerregenden, humorvollen, irrsinnigen, liebenswerten, beschämenden, grotesken, brutalen, charmanten, surrealen, erotischen, spektakulären, schrulligen, banalen, furchterregenden, rätselhaften,...et cetera Eindrücken. Es ist ein sich immer weiter aufblähender, gärender Mikrokosmos der einem die ganze Bandbreite menschlicher Größe und Jämmerlichkeit nahe zu bringen vermag...


"Der Garten der Astarte"

(Eine Frühlingssymphonie in A-Dur - Allegro con animato)

(2014; Farbstift; A2)

No. 12/2014

{Ingled gewidmet} 

"Garden of Astarte"

A Spring Symphony in A Major

(Colorpencil; 42x59,4 cm)

 

Werden und Vergehen, dialektisch verwoben, auf ewig eins. Ein Fruchtbarkeitsidol und ein Schädel (Fetisch eines Totenkults?) symbolisieren die beiden Pole des Lebens-Kreislaufs.

 

Growing and passing away, dialectic interwoven. An idol of fertility and a skull or fetish symbolising the two poles of a life-circle.


"Quintessence"

(2013; Fineliner; 42x59,4 cm)

No. 32/2013

 

Monochromatique XL-Zentangle.


 

"A Place Called Shayol"

(2013; Bleistift; A3)

(Pencil; 29,7x42 cm)

No. 29/2013

{Rod Serling gewidmet}

 

 

 

"Wer mit Ungeheuern ringt muss sehen, dass er dabei nicht selbst zum Ungeheuer wird.

Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, dann blickt der Abgrund auch in dich hinein."

{Friedrich Nietzsche}

 

 


 

 

"Parasitus Rex"

(2013; Fineliner & Filzstift; A2)

(Fineliner & Marker; 42x59,4 cm)

No. 20/2013

 {Robert E. Howard gewidmet}

 

 

Würden sich sämtliche Insekten der Erde kollektiv vereinen und gegen die Menschheit richten-das Ende selbiger wäre gewiss.

"Parasitus Rex" versinnbildlicht die Herrschaft eines solchen Hive-Bewusstseins und zugleich die Vergänglichkeit der menschlichen Spezies im Angesichts einer unaufhaltsamen Übermacht an Kreaturen, die gewöhnlich per Fliegenklatsche, Insektenspray oder profaner Schuhsohle getötet werden.

 

 

 

Oder ist dies gar der repräsentative Zustand der heutigen Aristokratie, der herrschenden Klasse allgemein-

dekadent, zerfressen, vermodert, voller Gewürm wuchernd, dem Untergang entgegensteuernd...?

 

If all insects would gather together against mankind, the end of the world as we know it would be for sure. The Picture symbolises the image of such a hive-consciousness and also the inferiority of human species in relation to an almost almighty force, which are generally smashed by means of fly swat, pesticide or simple by  a shoesole...

Or is it even the representation of todays aristrocracy, governing classes in general-

decadent, rotten, devoured by vermin, driving downwards to destruction...?


 

 

"The Lost Continent Lemuria"

(2013; Fineliner & Farbstift; A2)

(Fineliner & Colorpencil; 42x59,4 cm)

No. 13/2013

 {Rudolf Steiner gewidmet}

 

In den Tiefen des Meeres versunken-mystisches Lemuria, einst glanzvolles Reich und Hort wahrer menschlicher Größe an Geist und Kultur.

Sein Untergang besiegelte das Ende der 3. theosophischen Menschheitsepoche und bedeutete einen weiteren Abstieg in Richtung Materialismus und Dekadenz.

 

In the depths of the ocean, sunken and lost - mythical Lemuria, once a glistening Empire and  a milestone of human spirit, wisdom and culture.

Its downfall closed the 3rd theosophical period of mankind and triggered another descent towards materialism and decadence.


 

 

 

"Der Zyklus der Läuterung"

(2012; Tuschfeder; A2)

No. 26/2012

 {Tangerine Dream gewidmet}

 "Cycle of Purification"

(Ink; 42x59,4 cm)

 

Unendlich langsam kristallisieren die Seelen im Purgatorium während sie zu Erkenntnis und Läuterung finden. Letztendlich feinstofflich geworden, setzt der Sublimationsprozess ein und das transzendierte Ka steigt zu höheren Ebenen auf.

 

Infinitely slow are the souls in purgatory cristalising while they are drawn towards knowledge and purification. Ultimately becoming true sublime spiritual entities, the Ka  transcend to the higher realms.


 

 

"Le Grand Macabre"

(2012; Bleistift; A3)

(Pencil and Graphite; 29,7x42 cm)

No. 31/2012

 {Zbigniew Beksinski gewidmet}

 

 

Ein kleiner postpubertärer Spaß, inspiriert durch György Ligetis gleichnamige Oper und Höllendarstellungen Boschs und Breughels. Das Bild beinhaltet zudem viele Eigenzitate früherer Werke.

 

A little childish Melee, inspired by György Ligetis Opera and Paintings by Bosch and Brueghel. Includes many quotations of former works by myself.


"In der Hölle begraben" {III}

(2012; Bleistift; A3) [Verkauft]

No. 14/2012

{Rued Langgaard gewidmet} 

 

"Buried in Hell" III

(Pencil; 29,7 x 42 cm) [Sold]

 

 

 

Inspiriert durch den Titel eines Musikstücks des exzentrischen dänischen Komponisten Rued Langgaard, stellt das Bild eine Albtraumvision einer modernen Konsum- & Müll-Hölle dar.

 

Loosely inspired by  the title of a Musicpiece by danish mystic composer Rued Langgaard. Presenting a kind of nightmarish vision  of a modern consum- and garbage-hell.



"Kain und Abel" (extraterrestrisch interpretiert) -Triptychon Nr. II Cain and Abel (extraterrestrial interpreted) - 2nd Triptych


Celestial Sacrifice (2011; Fineliner; A2) No. 18/2011
Celestial Sacrifice (2011; Fineliner; A2) No. 18/2011
Celestial Annihilation (2011; Fineliner; A2) No. 25/2011 [Verkauft]
Celestial Annihilation (2011; Fineliner; A2) No. 25/2011 [Verkauft]
Celestial Punishment (2011; Fineliner; A2) No. 27/2011 [Verkauft]
Celestial Punishment (2011; Fineliner; A2) No. 27/2011 [Verkauft]


 

 

"Postapocalyptic Sunset"

(2008; Tuschfeder & Farbstift; A3)

(Ink & Colorpencil; 29, 7 x 42 cm)

No. 31/2008

 {Richard Matheson gewidmet}

 

Kurz nachdem die Menschen vom Planeten Erde verschwunden sind, erobert sich die Natur Stück für Stück ihren Lebensraum zurück. Die Straßen sind erfüllt von einer urwüchsigen Ruhe und Reinheit.

 

Shortly after the vanishing  of mankind from planet earth, nature conquers piece by piece her rightful domain back. Streets are fulfilled with archaic silence and peace.


 

 

"Postapocalyptic Night"

(2008; Kreide & Acryl; >A3)

(Crayon & acrylics: plus size)

No. 34/2008

 {Gandalf gewidmet}

 

Nächtens erwachen die Straßen zu Aktivität. Doch es sind fremdartige und geheimnisvolle Lebensformen die sich nun hier, wo sich einst Massen von Menschen und Automobilen tummelten, bewegen.

 

In the Night the streets awaken to life. Strange and mysterious creatures inhabit now the the places where once masses of people and cars moved.


 

 

 

"In A Mirror, Darkly"

(2007; Tuschfeder & Bleistift; A3)

(Ink & Graphite on paper; 29,7 x 42 cm)

No. 181/2007

 

Alter ego aus dem Spiegeluniversum.

 

Alter ego from the Mirror Universe.

 


All Pictures:                                          © by Peter Petrovic 2023 A.D.